Deine Druckdaten benötigen wir im EPS, Ai, PDF-, TIF- Format. Diese bitte in chronologischer Reihenfolge anliefern; beginnend mit der Titelseite (1, 2, 3, 4 usw.). In Ausnahmefällen nehmen wir auch .png oder .jpg dateien entgegen
2. Daten aus Bildbearbeitungsprogrammen
Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt wurden, benötigen wir als TIF- oder JPG-Datei. Für diese Daten gilt außerdem:
auf Hintergrundebene reduzieren
keine Alpha-Kanäle
keine Freistellungspfade
Diese Vorgaben gelten auch für Photoshop-Dateien, die in einem Layoutprogramm platziert werden.
TIF-Dateien
auf Hintergrundebene reduzieren
keine Alpha-Kanäle
keine Freistellungspfade
ohne Komprimierung speichern, Pixelanordnung Interleaved
JPG-Dateien
nur Standard JPG-Format verwenden, z.B. kein JPG 2000
mit maximaler Qualität und Baseline (Standard) speichern
PDF-Dateien Sie haben die Möglichkeit sowohl einseitige als auch mehrseitige PDF-Datei hochzuladen. PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. Bitte beachten Sie folgende Vorgaben:
PDF-Version muss 1.3 sein
keine Transparenzen
Die Transparenzreduzierung muss so gewählt werden, dass Texte und Vektoren nicht in Bilddaten konvertiert werden. (Vorgabe: hohe Qualität/Auflösung; Die Bezeichnung kann von Software zu Software variieren.)
keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster
keine Kommentare oder Formularfelder
keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz)
keine OPI-Kommentare
keine Transferkurven
Geben Sie ein Output-Intent an
Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt:
Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden.
keine Ebenen
keine Drehungen in den PDF-Seiten anlegen
Bitte beachte, dass bei Bekleidung im Transferdruck EPS oder Ai Dateien als Standard vorausgesetzt wird und folgende Vorgaben gelten:
keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster
keine Kommentare oder Formularfelder
keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz)
keine OPI-Kommentare
keine Transferkurven
Gib ein Output-Intent an
3. Datenformat/Beschnitt
Bitte lege Deine Druckdaten wie im Datenblatt beschrieben an.
Da alle Daten zentriert platziert werden, muss das Motiv ebenfalls immer mittig auf der Seite stehen.
Halte die in den Datenblättern angegebenen Sicherheitsabstände bei allen Produkten ein.
Wenn DU Rahmen oder Outlines um Dein Motiv anlegen möchtest, müssen diese eine Mindeststärke von 4 mm vom Rand des Datenformats aufweisen.
Bitte lege keine Falz-, Schneide- oder Passermarken innerhalb des Datenformats an.
Im Digitaldruckverfahren (Textildruck/ Aufkleber – Freigestellte Motive mit Konturschnitt) kann es in Einzelfällen zu einer 1-2mm starken Schnittkontur kommen. Achte bereits bei Grafikerstellung auf Verschnittränder.
Beschnittzugabe Freiform: Bitte lege Deine Druckdaten mit umlaufend 2 mm Beschnittzugabe an. Diese verhindert, dass bei randabfallendem Druck ein „Blitzer“ entsteht. Als Druckdatenformat legst Du die Höhe und Breite +4 mm an um umlaufend 2 mm Beschnittzugabe zu erhalten. Lege keine Falz-, Schneide- oder Passermarken innerhalb des Endformatrahmens (TrimBox) an. Falls Schnittmarken innerhalb des Endformatrahmens (TrimBox) liegen, werden diese von uns nicht berücksichtigt. Wir orientieren uns immer am Endformatrahmen. Hinweis: Wurde die Beschnittzugabe von Dir nicht berücksichtigt, spiegeln wir diese automatisiert an um die nötige Beschnittzugabe von 2mm umlaufend zu erhalten. Eine Reklamation eines „Blitzers“ ohne definierte Beschnittzugabe bzw. einer geringen Abweichung durch die Automatisierung stellt keinen Reklamationsgrund dar.
4. Auflösung
großformatige Produkte (DIN A2 und größer): 100 bis 150 dpi
Haftfolie/Klebefolie (außer DIN A3): 150 bis 200 dpi
Plakate (Digitaldruck) (außer DIN A3): 150 bis 200 dpi
Textildirektdruck: 300 - 600dpi
alle anderen Produkte: 300 bis 356 dpi
5. Farbe
Farbmodus CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal ISO Coated v2 300% (ECI)
In PDF-Daten ist das Farbprofil als Output-Intent anzulegen.
Bei Werbetechnik-Produkten und Plakaten (Digitaldruck) ist das korrekte Farbprofil „Europe ISO Coated FOGRA27“.
Sonderfarben Lege bei allen 4-farbigen Produkten keine Schmuck- und Sonderfarben, sowie keine alternativen Farbräume in CMYK an, da dies zwangsläufig zu Fehlinterpretationen in der Farbgebung führt.
6. Schwarz richtig anlegen
Schwarze und graue Objekte wie Texte oder Linien müssen immer in reinem Schwarz angelegt werden.
Beispiel Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 60% oder Cyan 0%, Magenta 0%, Gelb 0%, Schwarz 100%
7. Schriftgrößen/Linienstärken
Vermeide Schriftgrößen unter 6 Punkt. Allgemeine Linienstärken (beachten Sie bitte untenstehende Spezifikationen):
Positive Linien (dunkle Linie auf hellem Hintergrund) müssen eine Stärke von mindestens 0,25 Punkt (0,09 mm) haben.
Negative Linien (helle Linie auf dunklem Hintergrund) müssen eine Stärke von mindestens 0,5 Punkt (0,18 mm) haben.
Auch bei verkleinerten Grafiken dürfen die Linienstärken nicht unter den angegebenen Maßen liegen.
Hinweis zum Druckergebnis und zu technischen und gestalterischen Abweichungen Wir weisen direkt darauf hin, dass gewisse Merkmale der Ware, wie Farbe, Größe und Motivpositionen, minimal abweichen können. Wir behalten uns bei der Vertragserfüllung ausdrücklich Abweichungen vor gegenüber den Beschreibungen und Angaben in unseren Prospekten, Katalogen und sonstigen schriftlichen und elektronischen Unterlagen hinsichtlich Stoffbeschaffenheit, Farbe, Gewicht, Abmessung, Gestaltung oder ähnlicher Merkmale, soweit diese für den Besteller zumutbar sind. Zumutbare Änderungsgründe können sich ergeben aus handelsüblichen Schwankungen, technischen Produktionsabläufen oder Herstellerabweichungen.